Was meine Katzen so alles anschleppen...

Es wäre doch mal interessant zu sehen, wieviel und was für Beute eine Freigängerkatze im Jahr so durchschnittlich mitbringt. Das versuche ich hier mal festzuhalten in der Hoffnung, auch die Konsequenz aufzubringen, die Statistik vollständig zu führen.

Wohlbemerkt, das sind nur die Beutetiere, die sie mit ins Haus bringen...

Beutestatistik 2008

Datum Beute Bemerkung
21.04.2008 riesige Feldmaus tot in der Badewanne abgelegt, aber nicht gefressen
21.04.2008 kleine Maus von Whisky im Wohnzimmer gefressen
23.04.2008 kleine Maus nur lebend zum Spielen mitgebracht, schlussendlich von mir wieder ausgesetzt
02.05.2008 Vogel tot von Bailey ins Schlafzimmer gebracht, später in der Badewanne gefressen
08.05.2008 Schwanz von einer Blindschleiche zum Glück schon tot, mitten in der Küche abgelegt
11.05.2008 Halbe Blindschleiche tot, von Bailey in der Küche abgelegt
11.05.2008 Ganze Blindschleiche lebend, von Bailey in der Küche abgelegt und von mir wieder hinausbefördert
15.05.2008 Vogel von Bailey gebracht; konnte die Schlafzimmertür rechtzeitig schließen, daher in der Badewanne gefressen
29.05.2008 Vogel von Whisky stolz in der Wohnung herumgetragen und dann wieder mit hinaus genommen
30.05.2008 große Maus von Bailey ins Schlafzimmergebracht, von mir in die Badewanne befördert und von Bailey aus Protest ignoriert
30.05.2008 noch eine Maus von Bailey (aufgrund geschlossener Schlafzimmertür) in der Badewanne gefressen und dann die erste Maus doch noch angeknabbert
31.05.2008 Maus von Bailey in der Badewanne verspeist
03.06.2008 Vogel von Whisky lebend auf die Couch gebracht, weil ich vor dem Fernseher eingeschlafen war und ihn nicht habe kommen sehen
06.06.2008 Maus nur noch Kopf und Galle in der Badewanne gefunden
10.06.2008 kleine Maus tot aber unversehrt im Schlafzimmer gefunden
11.06.2008 Maus tot von Bailey gebracht und in der Badewanne gefressen
11.06.2008 winzige Babymaus nur eine Stunde später nach der letzten von Bailey gebracht und in der Badewanne gefressen
19.06.2008 Maus von Whisky gebracht und in der Badewanne gefressen
24.06.2008 Spitzmaus lebend; nachts irgendwo quietschen gehört und erst am nächsten Mittag erwischt und wieder ausgesetzt
25.06.2008 Frosch ist abends plötzlich durch's Wohnzimmer gehüpft; von mir eingefangen und ausgesetzt
25.06.2008 Babyfrosch um 0 Uhr von Whisky ins Schlafzimmer gebracht - wieder gefangen und ausgesetzt
25.06.2008 noch ein Frosch um 0 Uhr 30 wieder von Whisky ins Schlafzimmer gebracht - ich also wieder auf die Froschjagd gegangen
25.06.2008 Maus um 1 Uhr 10 von Bailey ins Schlafzimmer gebracht, immerhin tot, war aber ein harter Kampf, die Maus in die Badewanne zu verfrachten, wo sie von Bailey verspeist wurde
27.06.2008 Maus von Bailey ausnahmsweise mal direkt in die Badewanne verfrachtet und gleich gefressen
30.06.2008 Maus tot von Bailey ins Bett gebracht, um mich zum Spielen aufzufordern
01.07.2008 Maus nur noch Gallenblase im Schlafzimmer gefunden, kann durchaus schon länger her sein
03.07.2008 Maus von Bailey nachts tot ins Schlafzimmer gebracht und dort gefressen
04.07.2008 Maus nur noch ein bisschen Mäusedreck in der frisch geputzten Badewanne gefunden
05.07.2008 Maus tot von Whisky gebracht und in der Badewanne gefressen
16.07.2008 Vogel von Bailey schon tot auf die Terrasse gebracht und weil ich auch draußen war, hat sie ihn auch draußen gefressen
17.07.2008 Maus nachts lebend ins Schlafzimmer gebracht, habe sie dann 2 Stunden später auf der Gardinenstange gefunden, eingefangen und nach draußen gebracht
17.07.2008 Frosch von Whisky gegen 05.30 Uhr lebend in die Badewanne gebracht, hat mich durch einen lauten Schrei, von dem ich nicht wusste, dass Frösche solche Laute ausstoßen können, geweckt und wurde dann ebenfalls von mir eingefangen und draußen ausgesetzt
17.07.2008 Frosch wurde mir mittags beim Nachhausekommen lebend im Bad präsentiert und wurde von mir wieder in den Garten befördert
18.07.2008 Maus lebend von Whisky gebracht und freigelassen, am nächsten Tag von Bailey wieder eingefangen und von mir lebend in Freiheit gesetzt
19.07.2008 Frosch mal wieder von einem laut schreienden Frosch nachts um 3 geweckt, eingefangen und ausgesetzt
19.07.2008 Maus nur noch die Galle in der Badewanne gefunden, vermutlich von Bailey gefressen
21.07.2008 Maus wurde mir von Whisky in der Badewanne präsentiert, sah tot aus, atmete aber noch, ich konnte sie nur noch erlösen
25.07.2008 Libelle von Whisky noch lebend, aber nicht mehr flugfähig in der Küche abgelegt
26.07.2008 Maus von Bailey nachts lebend ins Schlafzimmer gebracht, von mir morgens wieder eingfangen und ausgesetzt
26.07.2008 Maus kam gerade, als ich die letzte aufgeschrieben habe, seelenruhig ins Wohnzimmer spaziert, ebenfalls eingefangen und ausgesetzt
26.07.2008 Frosch von Whisky gebracht, er hat ziemlich leblos ausgesehen, ich hab ihn aber trotzdem wieder rausgebracht
01.08.2008 Maus nur noch die Gallenblase in der Badewanne gefunden
02.08.2008 Vogel von Bailey unbemerkt an mir und meinem Besuch vorbei in die Badewanne getragen und verspeist
04.08.2008 Maus nur noch die Gallenblase in der Badewanne gefunden
05.08.2008 große Feldmaus von Whisky gebracht und von beiden Katzen in der Badewanne gefressen
06.08.2008 winzige Maus von Bailey schon tot gebracht und in der Badewanne gefressen
07.08.2008 winzige Maus von Whisky lebend gebracht und gejagt, ich konnte sie retten und nach draußen setzen
07.08.2008 Frosch nur eine halbe Stunde später von Whisky im Garten gefangen, ich konnte aber verhindern, dass er ihn ins Haus bringt
08.08.2008 Maus von Bailey in der Badewanne gefressen
09.08.2008 winzige Maus von Whisky nur herumgetragen und von mir wieder eingefangen
12.08.2008 3 Frösche alle innerhalb einer guten halben Stunde von Whisky gebracht, alle von mir wieder eingefangen und ausgesetzt
17.08.2008 Maus von Bailey in der Badewanne gefressen
19.08.2008 Frosch wie immer von Whisky gebracht und von mir sofort wieder eingefangen und ausgesetzt
26.08.2008 Maus von Bailey in der Badewanne gefressen
10.09.2008 große Feldmaus nur noch die Hälfte davon in der Badewanne gefunden
13.09.2008 Vogel von Bailey in der Badewanne gefressen
19.09.2008 Maus nachts zum Spielen mitgebracht, von mir wieder eingefangen und ausgesetzt
20.09.2008 Vogel in der Badewanne gefressen
28.09.2008 Maus nur noch den abgenagten Kopf in der Badewanne gefunden
02.10.2008 Maus plötzlich in der Mittagspause ganz alleine in der Küche herumgeturnt, war aber sehr kooperativ und hat sich schnell einfangen lassen.
08.10.2008 Maus lebend nachts mitgebracht, von mir am nächsten Abend wieder eingefangen und ausgesetzt
16.10.2008 Maus die schnellste und vorsichtigste Maus, die ich je gesehen habe, trotzdem wurde sie nach über 24 Stunden wohl von Bailey getötet
09.11.2008 kleine Maus lebend von Bailey gebracht, war schon ziemlich langsam, habe aber gehofft, dass sie noch eine Chance hat und sie ausgesetzt
12.11.2008 kleine Maus lebend von Whisky ins Bett gebracht, konnte ich einfangen und noch topfit wieder in Freiheit entlassen
12.11.2008 Vogel von Whisky in der Laube gefangen und kurz darauf liegen gelassen, von Bailey tot ins Haus gebracht und auch liegen gelassen
12.12.2008 Maus nur noch Blutspuren in der Badewanne gefunden, vermutlich von Whisky unter dem Schnee aus Nachbars Komposthaufen gefischt

Zusammenfassung:

2008 haben mich meine Katzen mit folgenden Beutetieren beglückt, die sie mit nachhause gebracht haben:

  • 43 Mäuse, davon 14 noch lebend, 13 davon konnte ich einfangen und in Freiheit setzen, eine konnte ich nur noch erlösen
  • 9 Vögel
  • 12 Frösche, die ich alle selber wieder einfangen und in Freiheit setzen musste
  • 3 Blindschleichen, eine davon lebend gerettet
  • 1 Libelle

68 Beutetiere gesamt


Keine Maus wird dir glauben, dass eine schwarze Katze Glück bringt.

Neueste
Blog - Einträge

 
14.06.2011, 09:55 Uhr
Spam und Werbung auf dieser Seite

Nachdem es sich hier nicht um eine kommerzielle Website handelt, bin ich immer wieder verblüfft,...

[mehr]

17.12.2010, 19:11 Uhr
In eigener Sache

Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, bekomme ich regelmäßig sehr viele Mails über das...

[mehr]

17.12.2010, 18:35 Uhr
Mal wieder ein Lebenszeichen

Lange ist es her seit meinen letzten laufenden Einträgen oder Blog-Posts. Zuallererst: Meinen...

[mehr]

07.06.2009, 13:33 Uhr
Schon wieder verletzt

Es ist wohl nicht Whiskys Jahr. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schreckte ich mal aus dem...

[mehr]

07.06.2009, 13:26 Uhr
Diego ist tatsächlich kastriert!!!

Ich habe ja fast nicht mehr daran geglaubt, aber heute ist nach fas 3-wöchiger Abwesenheit, weshalb...

[mehr]

zum Archiv ->

Noch Fragen?