Katzengras

Katzen kauen gerne an Grashalmen, u.a. übrigens vermutlich auch, um das lebenswichtige Vitamin Folsäure aufzunehmen, das in der Fleischkost nicht enthalten ist. Die Aufnahme von Katzengras erleichtert auch das Auswürgen von Haarballen. Der Zoofachhandel bietet Samen zum Selberziehen an. Wird der Katze Katzengras zur Verfügung gestellt, braucht sie nicht die Pflanzen anzuknabbern.

Alternativ dazu kann Katzenmalz gegeben werden, dies ist eine eher fetthaltige Paste, die das Ausscheiden der Haare über den Darm erleichtert. Ich habe mich dafür entschieden, da meine Katzen Freigänger sind und zumindest im Sommer draußen Gras zur Verfügung haben. Zugegeben, ich konnte auch nicht abschätzen, wie oft (und an welchen Stellen) Haarballen erbrochen werden. Malzpaste hat leider den Nachteil, dass meines Wissens alle angebotenen Zucker enthalten, auch wenn er teilweise unter anderem Namen (z.B. Karamell) deklariert ist.

Als unschätzbarer Vorteil hingegen hat sich erwiesen, dass in der klebrigen Paste, die meine Katzen heiß und innig lieben, sehr gut Medikamente versteckt werden können, die ganz einfach mit dem ganzen Klecks Malzpaste vom Finger geleckt werden und die sie scheinbar durch den klebrigen Mantel darum auch nicht herausschmecken. Diese stressfreie Medikamentengabe ist bei der vierteljährlichen Entwurmung nicht mit Gold zu bezahlen und kam mir auch schon öfters bei sonstigen Medikamentengaben, wie Antibiotika und Schmerzmittel, sehr zugute. Nicht jede Katze nimmt Malzpaste, ich bin daher im Nachhinein sehr froh, dass ich meine Katzen von klein an an dieses tägliche, selbstverständliche Leckerli gewöhnt habe.


Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.
Sir Walter Scott

Neueste
Blog - Einträge

 
14.06.2011, 09:55 Uhr
Spam und Werbung auf dieser Seite

Nachdem es sich hier nicht um eine kommerzielle Website handelt, bin ich immer wieder verblüfft,...

[mehr]

17.12.2010, 19:11 Uhr
In eigener Sache

Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt, bekomme ich regelmäßig sehr viele Mails über das...

[mehr]

17.12.2010, 18:35 Uhr
Mal wieder ein Lebenszeichen

Lange ist es her seit meinen letzten laufenden Einträgen oder Blog-Posts. Zuallererst: Meinen...

[mehr]

07.06.2009, 13:33 Uhr
Schon wieder verletzt

Es ist wohl nicht Whiskys Jahr. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag schreckte ich mal aus dem...

[mehr]

07.06.2009, 13:26 Uhr
Diego ist tatsächlich kastriert!!!

Ich habe ja fast nicht mehr daran geglaubt, aber heute ist nach fas 3-wöchiger Abwesenheit, weshalb...

[mehr]

zum Archiv ->

Noch Fragen?